Abschied von Pfarrerin Dempewolf in Haunstetten

christuskirche-haunstettenZum 1. November 2016 wechselt Pfarrerin Sabine Dempewolf aus der Arbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Christuskirche Haunstetten in das fliegende Predigerseminar der evangelischen Kirche. Pfarrerin Dempewolf wird dort als Studienleiterin evangelische Theologinnen und Theologen zu Pfarrerinnen und Pfarrern ausbilden.

Nach 14 Jahren verlässt Pfarrerin Dempewolf die evangelische Gemeinde in Haunstetten, in der sie neben den Gottesdiensten für die Krankenhausseelsorge und die Kinderarbeit zuständig war. Mit der katholischen Krankenhausseelsorge konnte sie die Neugestaltung der Krankenhauskapelle im Klinikum Süd gestalten. In der Gemeinde hat sie besonders das Kindergottesdienstprogramm und den Emmausgang am Ostermontag im Siebentischwald vorangebracht. Die ökumenische Kinderbibelwoche und der Weltgebetstat waren ihr wichtige Anliegen.

Durch ihre vielfältigen Vorerfahrungen im Bereich der Ausbildung von Theologinnen und Theologen im Studium, in der praktischen Ausbildung und in der Begleitung der ersten Dienstjahre ist Pfarrerin Dempewolf gut vorbereitet auf ihren Dienst im Predigerseminar mit den fliegenden Gruppen im Diako in Augsburg. Fliegend werden diese Ausbildungsgruppen genannt, weil sie im Predigerseminar in Nürnberg aufgrund ihrer großen Zahl an Teilnehmern keinen Platz haben und deswegen an verschiedenen Orten in Bayern tagen.

Pfarrerin Dempewolf wird von der Gemeinde Christuskirche Haunstetten verabschiedet am Sonntag, 6. November 2016 im Gottesdienst um 10 Uhr mit Entpflichtung durch Stadtdekanin Susanne Kasch. Beim anschließenden Empfang gibt es die Möglichkeit sich von Pfarrerin Dempewolf als Gemeindepfarrerin zu verabschieden. Da ihr Mann Pfarrer Dirk Dempewolf nun die ganz Pfarrstelle in  der Christuskirche übernimmt, bleibt sie als Gemeindeglied in Haunstetten.