Anonymes Antikorruptionstelefon

Die Stadt Augsburg hat auf Beschluss des Stadtrates seit 20. April 2015 als ergänzende Maßnahme zur Korruptionsbekämpfung ein anonymes Antikorruptionstelefon eingerichtet. Der Antikorruptionsbeauftragte kann so auch über das anonyme Antikorruptionstelefon der Stadt Augsburg erreicht werden.

Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 3240324 können sich Beschäftigte, Bürgerinnen und Bürger oder auch Unternehmen melden, wenn sie Hinweise auf mögliche Korruptionsfälle bei der Stadt Augsburg geben möchten oder Fragen zum Thema Korruption haben.

Der speziell für diese Rufnummer eingerichtete Telefonapparat besitzt kein Display und ist analog geschaltet, so dass die Rufnummer nicht erkennbar ist und die Anruferinnen und Anrufer anonym bleiben, wenn sie ihren Namen nicht ausdrücklich nennen. Falls Anruferinnen und Anrufer kein Gespräch führen wollen, können sie außerhalb der Bürozeiten anrufen und auf Band sprechen.