Bio-Pausenbrot-Aktion 2013

Pressemeldung der Stadt Augsburg vom 11.10.2013

Bio-Pausenbrot-Aktion 2013 bringt 1000 gefüllte Brotboxen an Erstklässler auch in Haunstetten

Kinder, Lehrer und Eltern für umweltfreundlich produzierte Lebensmittel zu begeistern und das Interesse an einer gesunden Lebensführung sowie für den Umwelt- und Klimaschutz zu wecken ist Sinn und Zweck der Bio-Pausenbrot Aktion an Augsburger Schulen. Sie steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft Augsburger Spitzenkanutinnen und –kanuten: Hannes Aigner (Bronzemedaille im Einer-Kajak bei den Olympischen Spielen 2012), Melanie Pfeifer (Deutsche Meisterin 2013 im Einer-Kajak und Vize-Europameisterin im Einer-Kajak 2012) und Elisabeth Micheler-Jones (Olympiasiegerin im Kanufahren 1992). Sie werden an einigen Grundschulen die Aktion begleiten.

Vom 17. bis 25. Oktober, ist es wieder soweit. Rund 1000 Erstklässler von 13 Grundschulen erhalten Besuch von „Bio-Experten“. Sie erzählen den Kindern unter anderem Wissenswertes zur Abfallvermeidung, zu gesunden Lebensmitteln und zur ökologischen Landwirtschaft. Einige Kinder dürfen selbst Getreide für ein Müsli mahlen. Schließlich erhalten alle Kinder eine mit Bio-Lebensmitteln gefüllte Pausenbrotbox. Unter der Leitung des städtischen Gesundheitsamtes wurde die Bio-Pausenbrot-Aktion von der Arbeitsgruppe „Biostadt Augsburg“ organisiert. Sie ist Teil des lokalen Agenda-Prozesses und steht allen Interessierten offen.

Dank dieses Engagements und der Unterstützung von Sponsoren, die alle Lebensmittel spendeten, ist es jetzt möglich, die Bio-Pausenbrot-Aktion von 4 Grundschulen im letzten Jahr, auf 13 Grundschulen auszuweiten. Circa 640 Kinder mehr als 2012, können nun mitmachen. 17 der insgesamt 30 Augsburger Grundschulen hatten sich um die Teilnahme an der Aktion beworben.

„Die Zahl stark übergewichtiger Kinder nimmt stetig zu. Angesichts der lebensstilbedingten Folgeerkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt und Krebs ist dringend Handlungsbedarf geboten. Das schließt auch negative Entwicklungen in den Bereichen Umweltverschmutzung, Ressourcenverschwendung, Klimawandel und Artensterben ein“, sagt Alexandra Wagner vom städtischen Gesundheitsamt.

Dass Kinder ihre Brotzeit für die Pause in wieder verwendbaren Boxen mitbringen trägt dazu bei, Abfall zu vermeiden. Lebensmittel in Bio-Qualität zu kaufen hilft, die Umwelt zu schonen. Das wollen die Bio-Experten den Kindern beispielhaft verdeutlichen. Ziel der Ag Biostadt Augsburg ist es, dass künftig  alle Erstklässler in Augsburg – das sind im Schuljahr 2013/14 etwa 2500 Kinder – in den Genuss der Aktion kommen. Voraussetzung ist, dass sich noch mehr Sponsoren und Expertinnen finden, solch konkretes Engagement für eine nachhaltige Entwicklung Augsburgs zu leisten und deshalb bereit sind, bei der Biopausenbrotaktion mitzumachen. Interessierte Schulen können sich mit dem Gesundheitsamt, Tel. 0821 324 2062 begin_of_the_skype_highlighting KOSTENLOS 0821 324 2062 end_of_the_skype_highlighting, in Verbindung setzen.

Teilnehmende Grundschulen 2013

• Elias-Holl-Grundschule
  • Luitpold Grundschule
  • Grundschule Augsburg Vor dem Roten Tor