Canale Grande?! Hundsgraben, Holl, historische Kanäle

Foto:Kulturkreises Haunstetten - Romantische Idylle mitten in der Altstadt

Foto: Kulturkreises Haunstetten – Romantische Idylle mitten in der Altstadt

Eine interessante Führung im Bereich der Altstadt entlang der Lechbäche bzw. Lechkanäle mit der Frau Dr. Susanne F. Kohl erlebten die zahlreichen Besucher bei der Führung des Kulturkreises Haunstetten.

Der Kulturkreis Haunstetten besitzt eine ganz besonderer Beziehung zum Thema: Denn Haunstetten und Siebenbrunn (die einstige Meringerau) hatten immer schon einen prägenden ‘Einfluss’ auf die romantischen offenen Lechkanäle der Altstadt.

Foto:  Kulturkreises Haunstetten - Mit der ‘Lechaufstellung’ entwirrten die Teilnehmer das Netz der vielen  Wasserläufe durch die Altstadt

Foto: Kulturkreises Haunstetten – Mit der ‘Lechaufstellung’ entwirrten die Teilnehmer das Netz der vielen Wasserläufe durch die Altstadt

In den Fluren rund um Haunstetten verlagerte sich nicht nur ab und an das „wandernde“ Lechbett, sondern aus ihrem Gebiet kommen wichtige Lechbäche (z.B. Brunnenbach = Quellbach) oder auch wichtige Lechanstiche (wie z.B. der Lochbach).

Die Haunstetter und ihre jeweilige Obrigkeit (z. B. das Reichskloster Ulrich und Afra) konnten den Augsburgern so buchstäblich das Wasser abgraben, erläuterte die Historikerin, zum großen Ärger von Mühlenbesitzern oder „Lederen“ an den innerstädtischen Lechkanälen. Die Wasserkraft war ja „die“ Energiequelle des Mittelalters und der frühen Neuzeit.

Foto: Kulturkreises Haunstetten - Romantische Idylle mitten in der Altstadt

Foto: Kulturkreises Haunstetten – Romantische Idylle mitten in der Altstadt

Die zahlreichen Besucher gewannen einen profunden Einblick in verborgene unterirdische Kanalgeschichte Augsburgs, lernten Elias Holl, der vielen nur als Erbauer des Augsburger Rathauses bekannt ist, als Wasserbau-Experten kennen.

Foto:  Kulturkreises Haunstetten - Susanne F. Kohl erläutert die Kanäle Augsburgs

Foto: Kulturkreises Haunstetten – Susanne F. Kohl erläutert die Kanäle Augsburgs

Ein besonderer Aspekt der Führung von Susanne F. Kohl waren ihre Erläuterungen zur weithin unbekannten Hygienegeschichte der Stadt: vom Schlachthaus bis hin zum gefürchteten „bösen Geschmack“ in den Pestzeiten des Mittelalters.