Das BRK-Stadtteilzentrum Haunstetten im September

BRK-Stadtteilzentrum in Haunstetten, Johann-Strauß-Straße

Gemeinsam Mittag essen, sich zu Familie und Erziehung beraten lassen oder über Nachhaltigkeit reden – das Programm des BRK-Stadtteilzentrums Haunstetten, Johann-Strauß-Straße 11, hat im September 2017 wieder viel zu bieten.

Zum Sitztanz sind am Montag, 4. September 2017, Menschen aller Altersgruppen geladen, die in ihren Bewegungen eingeschränkt sind (z. B. Rollstuhlfahrer, Rheumatiker und vor allem Senioren). Das Angebot kombiniert rhythmische Gymnastik mit Elementen des Tanzes. Die Gruppe trifft sich von 10 bis 11 Uhr, der erste Besuch ist gratis, danach kostet jede Teilnahme 3 €. Anmeldung bei Bianca Hauptfleisch unter 0821 – 8087720.

Über das Thema „Das geheime Leben der Bäume“ spricht der Seniorenclub Ü55 am Dienstag, 12. September 2017, 14 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Infos bei Beatrix Rozanski unter 0157 – 74641516.

Zum gemeinsamen Mittagstisch lädt das BRK-Stadtteilzentrum am Mittwoch, 20. September, um 12 Uhr ein. Es gibt selbstgemachten Hackbraten mit Kartoffelpüree und Gemüse. Anmeldung bis Montag, 18. September 2017, bei Bianca Hauptfleisch unter 0821 – 8087720.

Die Veranstaltung „Sing Mit!!!“ findet am Donnerstag, 28. September 2017, ab 18:30 Uhr statt und richtet sich an alle, die Spaß am gemeinsamen Singen haben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Infos bei Stefanie Maugg von der Sozialen Fachberatung für Senioren in Haunstetten unter 0821 – 8087733.

Das Beratungscafé des Stadtteilzentrums ist jeden Montag, 9:30 bis 11:30 Uhr, sowie donnerstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Hier steht Tatjana Asmuth mit Rat und Tat rund um die Themen Familie und Erziehung zur Verfügung. Fragen unter 0821 – 8087726.

Außerdem trifft sich die Wandergruppe jeden Dienstag im September 2017, um gemeinsam eine kleine Wanderung von ca. 6 km in Augsburg und Umgebung zu machen. Im Anschluss klingt der Tag in einer Gaststätte aus. Start- und Ziel der Touren liegen immer an einer Bus- oder Straßenbahnhaltestelle. Wanderpläne liegen im BRK-Stadtteilzentrum Haunstetten aus, weitere Infos auch bei Josef Turban unter 08231 – 87654.

Jeden Montag von 14 bis 15:30 Uhr findet der Seniorentanz mit Kreis- und Paartänzen statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, man kann jederzeit einsteigen. Anmeldung und weitere Infos bei Anna Haugg unter 0821 – 9089595.

Am Donnerstag, 21.September 2017, findet im Stadtteilzentrum von 19 bis 21 Uhr der nachhaltig-kulturelle Stammtisch statt. Ziel des Treffens ist es, Menschen, die nachhaltig und/oder kulturell aktiv sein möchten, zu vernetzen und neue Projekte aufzubauen, z.B. regionales und veganes Kochen in Gemeinschaft, Naturschutzinitiativen, Gemeinschaftsgarten usw. Der Stammtisch veranstaltet auch immer wieder interessante Vorträge zum nachhaltigen Leben. Anmeldung erbeten bei Sabine Schwarzmann (Nanu) bzw. Corinna Tomek (Herba-Arte) unter krautgarten.sued@gmail.com