Gebührenerhöhung in den städtischen Kindertagesstätten

Kindertagesstätte_Dudenstr_Haunstetten_IMG_41413w

Archiv

Der Bildungsausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einer Gebührenerhöhung für den Besuch städtischer Kindertagesstätten ab dem kommenden Kindergartenjahr zugestimmt. Außerdem hat er die Verwaltung beauftragt für die Zukunft eine neue Gebührenstruktur zu entwickeln.

Die Gebühren wurden letztmals zum 1. Januar 2012 erhöht. Seit dieser Zeit sind die Gehälter für den Sozial- und Erziehungsdienst um 12 Prozent gestiegen. Hinzu kommt, dass die Stadt für die Tarifrunde des Jahres 2014 Mehrkosten von ca. 1,2 Mio. Euro aufzubringen hatte. Durch die vorgesehene Gebührenanhebung erwartet die Stadt Einnahmen von ca. 300.000 Euro.

Die Kostenanteile der Eltern an den Gesamtkosten für einen Platz in einer Kindertagesstätte lagen zuletzt

• bei einem Krippenplatz bei 14,8 Prozent,
  • einem Hortplatz bei 13,7 Prozent,
  • und bei einem Kindergartenplatz bei 4,7 Prozent.

Im Vergleich mit anderen kommunalen Trägern ist die Anhebung der Gebühren für die Kitas der Stadt Augsburg durchaus stimmig. Dies hat auch der Gemeinsame Elternbeirat für die städtischen Kindertagesstätten so gesehen und trägt diese Gebührenanpassung mit. Da die Stadt das flexible Buchungssystem im ganzwöchigen Bereich beibehält, gestalten sich die künftigen Kosten gestaffelt je nach Buchungszeit.

Diese liegen beispielsweise im Bereich:

• Krippe bei einer Buchungszeit bis zu zwei Std. täglich bei 149 Euro, bei einer Buchungszeit für über zehn Stunden täglich bei 260 Euro,
  • Kindergarten bei einer Buchungszeit für vier bis fünf Stunden täglich 98 Euro, bei einer Buchungszeit für über zehn Stunden täglich bei 111 Euro
  • Hort bei einer Buchungszeit bis zu zwei Stunden täglich bei 91 Euro, bei einer Buchungszeit für sechs bis sieben Stunden täglich bei 103 Euro.

Es ist jeweils die geringstmögliche sowie höchstmögliche Buchungszeit ohne Verpflegung angegeben. Entsprechende Staffelungen sind möglich. (Quelle: www.augsburg.de)

Es betrifft in Haunstetten folgende Einrichtungen:
Kindertagesstätte Dudenstraße, Dudenstraße 3 ¬ Krippe, Kiga, Hort
Kindertagesstätte Hort an der Eichendorffschule, Georg-Käß-Platz 1, Hort