Gleis-Erneuerung der Straßenbahn Linie 2 nach Haunstetten

Austausch der Gleise Linie 2 HaunstettenWährend der großen Schulferien 2017 werden die Gleise der Linie 2 von der Schertlinstraße bis nach Haunstetten-Nord erneuert. In Haunstetten haben die Arbeiten am Samstag, 29. Juli 2017, in aller Frühe begonnen.

Dazu war es auch „höchste Zeit“, denn die Gleise liegen schon 37 Jahre lang – und die Schienen liegen noch auf Holzschwellen !

Die Holzschwellen sind in einem deren Alter entsprechenden maroden Zustand und die Schienen sind auf der Innenseite von den Spurkränzen der Räder stark ausgeschliffen.

Als die Gleise vor ein paar Jahrzehnten neu verlegt wurden, gab es noch nicht die schweren Straßenbahnzüge wie heute. Heutzutage fahren nach Haunstetten meistens Combino- und Cityflex-Straßenbahn-Züge.

Ein Combino wiegt 47,4 und ein Cityflex 47,95 Tonnen. So eine Bahn wiegt also rund 48 Tonnen. Die Fahrzeuge haben 16 Räder, das sind also ohne Fahrgäste rund drei Tonnen je Rad.

Der Autor hat sich mal an einem Abend die Mühe gemacht und bis weit nach Mitternacht zusammengezählt und zusammengerechnet, wie viele Straßenbahnen denn im Jahr nach Haunstetten fahren:

Nach Haunstetten-Nord kommt an einem normalen Werktag und zur Schulzeit 165 mal eine Straßenbahn.

Ein Jahr hat 365 Tage. Abzüglich 52 Samstage, 52 Sonntage, 13 Feiertage sowie 66 Ferientage ergibt das 182 Tage im Jahr, an denen täglich165 mal eine Straßenbahn nach Haunstetten kommt. Das ergibt 165 Bahnen täglich mal 182 Tage im Jahr, das sind 30.030 Fahrten.

Zu den Ferientagen: Im Jahr 2017 haben die Schulen insgesamt 93 Ferientage. Innerhalb dieser Ferientage stecken noch 27 Samstage, Sonn- und Feiertage, vorher schon eingerechnet sind. Es verbleiben also 66 reine Ferientage. An den Ferientagen fahren nur je 136 Straßenbahnen nach Haunstetten-Nord. Also: 66 Ferientage im Jahr 2017 mal 136 Bahnen täglich, sind 8.976 Bahnen, die nach Haunstetten kommen.

Schulferien im Jahr 2017 sind:
Weihnachtsferien                             01.01. – 05.01.2917
Winterferien                                      27.02. – 03.03.2017
Osterferien / Frühlingsferien           10.04. – 22.04.2017
Pfingstferien / Chr. Himmelfahrt      06.06. – 16.06.2017
Große Ferien / Sommerferien         29.07. – 11.09.2017
Herbstferien                                     30.10. – 03.11.2017
Weihnachtsferien                             24.12. – 31.12.2017

An Samstagen kommen je 99, an Sonntagen je 70, an Feiertagen je 70 und an den Ferientagen je 136 Straßenbahnen nach Haunstetten-Nord.

Das ergibt
52 Samstage zu je 99 Bahnen =      5.148 Bahnen
52 Sonntage zu je 70 Bahnen =      3.640 Bahnen
13 Feiertage zu je 70 Bahnen =        910 Bahnen
66 Ferientage zu je 136 Bahnen = 8.976 Bahnen
                                                           18.674 Bahnen
Dazu die werktäglichen                  30.030 Bahnen
Zusammen sind das                      48.704 Bahnen

Hinzu kommen noch einige Nachtfahrten, so dass man gut und gern mit fast 50.000 Bahnen, die jährlich nach Haunstetten-Nord kommen, rechnen kann.
(Text: Karl Wahl, Bilder: Karl Wahl und haunstetten.de)