Grippewelle bei den Stadtwerken Augsburg (swa)

Straßenbahnen fahren weiterhin im Ferientakt

IMG_24798awTrotz der grassierenden Grippe konnten die Stadtwerke Augsburg (swa) ihr Nahverkehrsangebot bisher – bis auf sehr vereinzelte Ausfälle – aufrechterhalten. Die Grippewelle hat nun aber auch in Augsburg Auswirkungen auf Bus und Straßenbahn. Wegen des anhaltend hohen Krankenstandes beim Fahrpersonal gilt für Straßenbahnen auch nach den Faschingsferien in der kommenden Woche, ab Montag, 23. Februar der Ferienfahrplan und damit ganztags der 7,5 Minuten-Takt. In den Stoßzeiten werden zusätzlich Verstärkerfahrzeuge eingesetzt, die auch von Mitarbeitern aus der Bus- und Straßenbahnwerkstatt oder der Verwaltung gefahren werden.

Über 60 Fahrerinnen und Fahrer der swa hat die Grippe derzeit erwischt. Nachdem erst in der kommenden Woche mit dem Höhepunkt der Grippewelle und damit weiteren Krankmeldungen zu rechnen ist, bieten die swa bei den Straßenbahnen konstant den Ferienfahrplan an. „Dadurch ist das Angebot für die Fahrgäste zwar etwas reduziert, dafür aber planbar und möglichst verlässlich“, so Stadtwerkesprecher Jürgen Fergg. Außerdem ist die Gefahr, dass Fahrgäste böse Überraschungen erleben, weil Fahrzeuge aufgrund spontaner Krankmeldungen ausfallen, damit minimiert. Die Regelung gilt von Montag, 23. bis Freitag, 27. Februar.