Probealarm der Sirenen am 19. Oktober 2016

Auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums des Innern werden jährlich zwei Probealarme gleichzeitig in weiten Teilen Bayerns durchgeführt. Der nächste Probealarm ist am Mittwoch, 19. Oktober 2016, zwischen 11 und 11.15 Uhr. Dabei wird wieder ein Heulton von einer Minute Dauer zu hören sein, der die Bevölkerung veranlassen soll, anlässlich einer schwerwiegenden Gefahr für die öffentliche Sicherheit das Radio einzuschalten und auf Rundfunkdurchsagen zu achten. Außerdem dient der Probealarm dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen. Der Probealarm ist danach beendet.

Die Medien, insbesondere die lokalen Rundfunk- und Fernsehsender, werden gebeten, rechtzeitig vorher und besonders am Tag des Probealarms, entsprechend darauf hin zu weisen. Auch nach dem Signal (wenn die Bürger daraufhin das Radio eingeschaltet haben) sollte deutlich informiert werden, dass es sich um einen Probealarm handelte und keine Gefahr besteht. Der nächste landesweite Probealarm findet voraussichtlich im April 2017 statt. (Quelle: www.augsburg.de)