Straßenbahnen und Busse sollen abends öfter fahren

swa passen Takt flexibel an Fahrgastwünsche an

Pläne: Der Takt wird bis 20.15 Uhr verdichtet – Einsparungen am Vormittag

Die Stadtwerke Augsburg wollen ihr Nahverkehrsangebot flexibler auf die Bedürfnisse und Wünsche der Fahrgäste anpassen. Deshalb soll der Takt der Straßenbahnen am Abend ab 18:30 Uhr, wenn vom Fünf- auf den 15-Minuten-Takt gewechselt wird, verdichtet werden. Bis 20:15 Uhr sollen die Straßenbahnen ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember im 7,5-Minuten-Takt fahren, anstatt nur jede Viertelstunde. Dafür sollen nach den Plänen der swa die Trams am Vormittag zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr, wenn weniger Fahrgäste unterwegs sind, nicht mehr im Fünf-Minuten-Takt, sondern im ebenfalls noch komfortablen 7,5-Minuten-Takt fahren. Im Schüler- und Berufsverkehr am Morgen zwischen 7 und 8 Uhr sowie am Nachmittag von 12 bis 18.30 Uhr bleibt der gewohnte Fünf-Minuten-Takt unangetastet. Auch zusätzliche Verstärker-Fahrzeuge werden weiterhin je nach Bedarf eingesetzt.

„Mit dem besseren Angebot am Abend bis nach 20 Uhr kommen wir Wünschen unserer Fahrgäste, des Augsburger Stadtrats sowie der tatsächlichen Nachfrage nach“, sagt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Wir wollen aber auch einen zusätzlichen Beitrag für die Attraktivität und Belebung der Innenstadt bis Ladenschluss leisten.“

Bisher gilt für die Straßenbahnen an Schultagen von 6 bis 18:30 Uhr der Fünf-Minuten-Takt, danach der 15-Minuten-Takt. Nun sollen die Trams nach 18:30 bis 20.15 Uhr im dichteren 7,5-Minuten-Takt verkehren. Und auch an Samstagen soll der untertags geltende Zehn-Minuten-Takt bis 20.15 Uhr verlängert werden.

Gleichzeitig werden auch Fahrpläne der Buslinien an den dichteren Takt der Straßenbahnen angepasst. So verkehren die Buslinien 35, 22 und 23 Montag bis Samstag ebenfalls bis 20.15 Uhr im 15-Minuten-Takt. Damit wird die City Galerie besser angebunden und die umsteigefreie Verbindung zwischen Innenstadt und der Firnhaberau länger angeboten.

Rund zwei Millionen Euro kostet die Ausweitung des Taktes für Straßenbahnen und Busse am Abend. Um die Kosten im Rahmen zu halten, wird auch am Vormittag zwischen 8:30 und 12 Uhr der Takt der Straßenbahnen an die Bedürfnisse und Nachfrage der Kunden angepasst und vom Fünf- auf den 7,5-Minuten-Takt umgestellt. „Nach dem Schüler und Berufsverkehr am Morgen haben wir einen deutlichen Rückgang der Fahrgastzahlen bis Mittag“, so Casazza. Der 7,5-Minuten-Takt, wie er auch in den Ferien gilt, sei immer noch sehr komfortabel. „Man kann weiterhin ohne auf den Fahrplan zu schauen zur Haltestelle gehen und in wenigen Minuten kommt die nächste Bahn“, so Casazza.

Insgesamt werden die Busse und Straßenbahnen der swa mit der Umstellung jeden Tag insgesamt mehr Kilometer zurücklegen als heute.

Bereits im Vorfeld wurde die Taktänderung mit dem Fahrgastbeirat und Fraktionen besprochen. Im November wird der Wirtschaftsausschuss des Stadtrats entscheiden, ob die Pläne umgesetzt werden.