Trams fahren abends öfter

Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 wird der Takt wird bis 20.15 Uhr verdichtet – Einsparungen am Vormittag

Die Stadtwerke Augsburg passen ihr Nahverkehrsangebot flexibler auf die Bedürfnisse und Wünsche der Fahrgäste an. Deshalb wird der Takt der Straßenbahnen am Abend ab etwa 18:00 Uhr, wenn vom Fünf- auf den 15-Minuten-Takt gewechselt wird, verdichtet werden. Bis 20:15 Uhr fahren die Straßenbahnen ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember doppelt so häufig, nämlich im 7,5-Minuten-Takt, anstatt nur jede Viertelstunde. Die Pläne der Stadtwerke wurden am Mittwoch, 19. November 2014 vom Wirtschafts- und Beteiligungsausschuss des Augsburger Stadtrats mehrheitlich beschlossen.

Rund zwei Millionen Euro kostet die Ausweitung des Taktes für Straßenbahnen und Busse am Abend. Um die Kosten im Rahmen zu halten, wird auch am Vormittag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr der Takt der Straßenbahnen an die Bedürfnisse und Nachfrage der Kunden angepasst und vom Fünf- auf den 7,5-Minuten-Takt umgestellt. „Nach dem Schüler und Berufsverkehr am Morgen haben wir einen deutlichen Rückgang der Fahrgastzahlen bis Mittag“, so Casazza. Der 7,5-Minuten-Takt, wie er auch in den Ferien gilt, sei immer noch sehr komfortabel. „Man kann weiterhin ohne auf den Fahrplan zu schauen zur Haltestelle gehen und in wenigen Minuten kommt die nächste Bahn“, so Casazza.

Im Schüler- und Berufsverkehr am Morgen zwischen 7:00 und 8:00 Uhr sowie am Nachmittag von 12:00 bis 18.00 Uhr bleibt der gewohnte Fünf-Minuten-Takt unangetastet. Auch zusätzliche Verstärker-Fahrzeuge werden weiterhin je nach Bedarf eingesetzt.

„Mit dem besseren Angebot am Abend kommen wir Wünschen unserer Fahrgäste, des Augsburger Stadtrats sowie der tatsächlichen Nachfrage nach“, sagt swa-Geschäftsführer Dr. Walter Casazza. „Wir wollen aber auch einen zusätzlichen Beitrag für die Attraktivität und Belebung der Innenstadt bis Ladenschluss leisten.“

Bisher gilt für die Straßenbahnen an Schultagen von 6:00 bis etwa 18:30 Uhr der Fünf-Minuten-Takt, danach der 15-Minuten-Takt. Nun verkehren die Trams nach 18:00 bis 20:15 Uhr im dichteren 7,5-Minuten-Takt. Und auch an Samstagen wird der untertags geltende Zehn-Minuten-Takt bis 20:15 Uhr verlängert.

Gleichzeitig werden auch Fahrpläne der Buslinien an den dichteren Takt der Straßenbahnen angepasst. So verkehren die Buslinien 35, 22 und 23 Montag bis Samstag ebenfalls bis 20.15 Uhr im 15-Minuten-Takt. Damit wird die City Galerie besser angebunden und die umsteigefreie Verbindung zwischen Innenstadt und der Firnhaberau länger angeboten.

Insgesamt werden die Busse und Straßenbahnen der swa mit der Umstellung jeden Tag insgesamt mehr Kilometer zurücklegen als heute.