Trinkwasserpreis steig ab nächstes Jahr

IMG_55425awNeue Preise ab 1.1.2018, swa halten Preise für Energie stabil, Trinkwasser etwas teurer

Die Stadtwerke Augsburg (swa) halten die Energiepreise bei Strom und Erdgas stabil. Zum Jahreswechsel steigen lediglich die Kosten für Trinkwasser leicht, für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt um rund 82 Cent im Monat, um 26 Cent für einen Ein-Personen-Haushalt.

Zum zweiten Mal in Folge halten die swa über den Jahreswechsel die Strompreise für Privatkunden konstant, obwohl Umlagen, Abgaben und die Gebühren für die Netznutzung in Summe steigen. So sinkt zwar die EEG-Umlage, die den Ausbau erneuerbarer Energien subventioniert leicht, dafür steigen die Gebühren für die Nutzung der sogenannten vorgelagerten Netze, also der Übertragungsnetzbetreiber deutlich.

Steuern, Umlagen, Abgaben und vorgelagerte Netzentgelte werden von den swa zwar erhoben, sind aber durchlaufende Posten und werden vollständig abgeführt. Nur noch rund 20 Prozent des Strom-Endpreises können von den Energieunternehmen selbst beeinflusst werden. Die steigenden Abgaben gleichen die swa für ihre Kunden durch eine erfolgreiche Einkaufsstrategie mit günstigeren Einkaufspreisen aus.

Ebenfalls konstant bleibt der Preis für Erdgas. Nach einer Senkung zum Jahresbeginn 2017 um rund vier Prozent können die swa die Erdgaspreise im kommenden Jahr stabil halten.

1.000 Liter bestes Trinkwasser für 1,78 Euro

Beim Trinkwasser gibt es eine leichte Erhöhung des Verbrauchspreises. Für den Single-Haushalt mit 43 Kubikmeter (1.000 Liter) Jahresverbrauch liegt die Steigerung bei 1,6 Prozent oder 26 Cent monatlich. Für einen Durchschnittshaushalt liegt die Erhöhung bei 2,8 Prozent oder sieben Cent pro verbrauchtem Kubikmeter. Damit fallen für eine dreiköpfige Familie mit 132 Kubikmeter Jahresverbrauch Mehrkosten von 82 Cent pro Monat oder 9,84 Euro im Jahr an.

1.000 Liter naturbelassenes Augsburger Trinkwasser frisch aus dem Wasserhahn kostet damit für eine Durchschnittsfamilie in einem Mehrparteienhaus rund 1,78 Euro, also nicht einmal 0,2 Cent pro Liter. Damit bleibt das Augsburger Trinkwasser eines der preiswertesten unter den 25 größten deutschen Städten.

Grund für die Preiserhöhung beim Trinkwasser sind vor allem allgemeine Baupreissteigerungen. So investieren die swa stetig in das Wassernetz und neue Brunnen, um die hervorragende Qualität des Augsburger Trinkwassers auch für kommende Generationen zu sichern. (Quelle: swa)