Unterschriftenaktion zum Erhalt der Flugplatzheide

Flugplatzheide Haunstetten

Bild: Dr. Eberhard Pfeuffer

Die Flugplatzheide, eine gerade noch 4 Hektar umfassende Restfläche des einst 200 Hektar großen Messerschmitt-Flugplatz-Geländes in Augsburg, ist ein einzigartiger Lebensraum für seltene Pflanzen- und Tierarten. Auf diesem kleinen Areal leben allein 85 Rote Liste-Arten, d.h. Pflanzen- und Tierarten, die landesweit in ihrem Fortbestand bedroht sind.

Nun will die Bayerische Staatsregierung als Eigentümer des Geländes auch noch einen Teil der Restfläche mit Wohngebäuden überbauen, und dies, obwohl das Bayerische Naturschutzgesetz in Art. 1 Satz 4 eindeutig feststellt: „Ökologisch besonders wertvolle Grundstücke im Eigentum von Staat, Gemeinden, Landkreisen, Bezirken und sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts dienen vorrangig den Zielen des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Flugplatzheide Haunstetten

Die Augsburger Naturschutzallianz  – ein Zusammenschluss aller Augsburger Naturschutzvereine/-verbände – setzt sich für den Erhalt dieses innerstädtischen Biotops ein. Die Naturschutzallianz möchte, dass wenigstens die allerletzte Restfläche der Flugplatzheide mit ihrer einzigartigen Pflanzen- und Tierwelt auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt.

Wenn Sie das Anliegen, der Naturschutzallianz, unterstützen wollen, bitten wir Sie, an der Online-Befragung von www.flugplatzheide.de teilzunehmen.
(Quelle: www.flugplatzheide.de, Bild: Dr. Eberhard Pfeuffer)